Häufige Fragen

Sind gebrauchte Produkte nicht zu abgenutzt?

Meine Leihartikel wurden neu angeschafft und sind bei Übergabe in neuem oder neuwertigem Zustand. Falls Artikel starke Gebrauchsspuren aufweisen oder fehlerhaft sein sollten, werden sie selbstverständlich aussortiert und erneuert. Es werden ausschließlich hochwertige Produkte verliehen, die für eine längere Nutzungszeit ausgelegt sind.

 

Wie kommen die Leihprodukte zu mir?

Nachdem wir einen Termin ausgemacht haben, können alle Verleihartikel Am Bergsee 28 in Damme abgeholt werden. Ihr wohnt im Umkreis und habt keine Möglichkeit, die Artikel abzuholen? Gegen Übernahme der Kosten können wir ggf. eine Lieferung vereinbaren.

 

Können die Artikel versendet werden?

Es kommt ganz darauf an. Die Produkte, die ich euch zum Kauf anbiete, können natürlich versendet werden. Kleinere Verleihartikel wie z.B. Federwiegen können ebenfalls verschickt werden. Die Versandkosten für den Hin- und Rückversand müsstest du jedoch tragen und eine Kaution in Höhe des Kaufpreises vorab überweisen. Größere Artikel wie das Beistellbett oder das Gestell für die Federwiege können leider momentan nicht versendet werden, da dies sehr umständlich und teuer ist.

 

Du hast gut auf die ausgeliehenen Sachen aufgepasst aber trotzdem ist etwas beschädigt oder völlig kaputt?

Erstmal durchatmen, das kann passieren. Wir schauen uns gemeinsam den Schaden an und gegebenenfalls musst du für den Ersatz der Mietsache in vollem Umfang aufkommen, d.h. der Kaufpreis muss entrichtet werden. Wir gehen davon aus, dass alle Kunden umsichtig mit den Artikeln umgehen und die Dinge so zurückgeben, wie sie sie auch selber bei Beginn der Ausleihe bekommen möchten. Daher erstellen wir immer gemeinsam ein Übergabe- und Rückgabeprotokoll.

 

Wie funktioniert die Bezahlung?

Die Miete für den ersten Monat zahlt ihr im Voraus. Dies könnt ihr entweder bei der Übergabe in bar oder im voraus per Überweisung erledingen. Ihr leiht die Artikel immer monatsweise, also wird der angefangene Monat voll berechnet. Bei Rückgabe erhaltet ihr von mir eine Rechnung über den gesamten Mietzeitraum und ihr zahlt die entstandene Gebühr abzüglich der schon geleisteten Miete für den ersten Monat.

 

Wie lange kann / muss ich mieten?

Es gibt bei uns keine Mindestmietzeit. Sollte sich dein Neugeborenes z.B. in der Federwiege nicht wohl fühlen, kannst du den Artikel jederzeit zurückgeben. Da wir immer in Monatsintervallen abrechnen, wird der angefangene Monat bei Rückgabe voll berechnet.

 

Wie funktioniert das Leihen von mehreren Tragehilfen gleichzeitig?

Da es so unterschiedliche Ansprüche an die Tragehilfen gibt (unterschiedliche Staturen der Eltern, größere und kleinere Babys, Mamas mit Kaiserschnittnarben, Papas mit Rückenproblemen...) bieten wir für 2 Wochen das Testen von verschiedenen Tragemöglichkeiten an. Probiere in Ruhe aus, welche Trage oder welches Tuch zu euch passt. Sind die zwei Wochen vergangen, kannst du dich entscheiden, ob du weiterhin mieten möchtest, ob du dich in eine Tragemöglichkeit verliebt hast und kaufen möchtest oder ob du einfach alles wieder zurück gibst.

 

Warum sollte ich die angebotenen Artikel vorreservieren?

Unser Bestand ist begrenzt und damit du sicher sein kannst, dass zur Geburt deines Babys die Ausstattung vorrätig ist, ist eine Reservierung sinnvoll. Natürlich versuchen wir auch immer kurzentschlossenen das Ausleihen zu ermöglichen. Auch wenn es ein Baby ganz eilig hat oder eine Adoption ganz plötzlich klappt, stehen wir euch zur Verfügung und versuchen eure Wünsche zu erfüllen.

 

Ich bin begeistert von einem Aritkel und möchte ihn gerne behalten!

Das freut uns und ist gar kein Problem. Wir können dir die meisten Artikel zum Kauf anbieten. Dabei wird der schon gezahlte Mietpreis auf den Kaufpreis angerechnet.